Zum Service-Portal

Zahnärzte in Brandenburg protestieren gegen die gefährliche Sparpolitik in Bund und Land

Pressemitteilung: Verband der Zahnärztinnen und Zahnärzte Land Brandenburg

Potsdam, 20. September 2023 – Zahlreiche Zahnärztinnen und Zahnärzte versammeln sich heute vor dem Landtag in Potsdam, um gegen den Notstand der zahnärztlichen Versorgung in Brandenburg und den rigiden Sparkurs der Bundesregierung im ambulanten Bereich zu protestieren. Dazu wurden knapp tausend Protestbriefe der brandenburgischen Zahnärzte unter dem Motto „Faule Zähne - Faule Politik“ gesammelt.

Diese werden dem Bundesgesundheitsministerium zugesandt.

Das brandenburgische Gesundheitsministerium unterstützt diese Aktion und auch die brandenburgische Ärzteschaft solidarisiert sich mit den Zahnärzten gegen die patientenfeindliche Politik.

„Viele Kolleginnen und Kollegen haben die Nase voll von einer Politik der ständigen Einsparungen und des mangelnden Respekts vor ihrer Arbeit und verleihen ihrem Protest in einer Aktion vor dem Landtag Ausdruck. Die zahnärztliche Versorgung in Brandenburg steht vor mehreren gravierenden Problemen: Nachwuchs- und Fachkräftemangel, chronische Unterfinanzierung, Überlastung durch wachsende Bürokratie und somit keine Zeit für unsere Patientinnen und Patienten. Die Politik ignoriert diese Probleme aber geflissentlich und denkt nur an die Zahnärzteschaft, wenn wieder Geld im Gesundheitssystem eingespart werden muss. Wenn sich die Rahmenbedingungen nicht schnell und signifikant verbessern, droht in Brandenburg bald der Kollaps der Zahnarztpraxen“, so Dr. Romy Ermler, Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer Brandenburg und Vizepräsidentin der Bundeszahnärztekammer.

„Minister Lauterbach flutet das Gesundheitswesen mit Bürokratiemonstern. Insbesondere das neue Digitalgesetz ist völlig unausgereift. Er hat in Harvard studiert und ihm schwebt wohl ein staatliches Gesundheitswesen wie das NHS vor. Dieses bietet z.B. bei Rentnern nur einen  erheblich eingeschränkten Behandlungsumfang an. Zahnmedizin existiert dort nur rudimentär“, so Jürgen Herbert, Präsident der Landeszahnärztekammer Brandenburg

„Mit der gesetzlichen Neuregelung zur Budgetierung der neuen Parodontitis Behandlung auf dem alten Niveau von 2021 hat Minister Lauterbach Patienten und Zahnärzte in Deutschland regelrecht betrogen“, so Dr. Eberhard Steglich, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Land Brandenburg.

Catrin Steiniger, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, steht auf der Seite der Zahnärzte: „Wir unterstützen den Protest der Zahnärzteschaft voll und ganz. Denn auch die ambulante medizinische und psychotherapeutische Versorgung wird kontinuierlich kaputtgespart. Die Probleme sind ganz ähnlich: Unsere Praxen werden nicht auskömmlich finanziert, wir haben einen Fachkräfte- und Nachwuchsmangel, beschäftigen uns einen Tag pro Woche mit Bürokratie und ärgern uns täglich über gesetzlich vorgeschriebene, aber unausgegorene und defektanfällige IT-Lösungen. Wenn die Politik jetzt nicht handelt, wird es notgedrungen zu spürbaren Einschnitten in der ambulanten Versorgung kommen.“

 

____________________________________________________________________________________________________

Verband der Zahnärztinnen und Zahnärzte Land Brandenburg e.V.
Helene-Lange-Straße 4-5 | 14469 Potsdam | kontakt@vzlb.de | FAX: 0331 2006864
Vorsitzender: Dr. Matthias Stumpf
Vorsitzende: Dr. Romy Ermler