homeÜber die KZVLBVorstand

Persönliches

  • Geboren am 26. August 1955 in Guben
  • Berufsausbildung (Facharbeiter für chemische Produktion) und Abitur 1972 bis 1975
  • Seit 1976 verheiratet mit Veronika Steglich
  • Drei Kinder: 1976, 1978 und 1990 geboren
  • Studium der Zahnmedizin an Humboldt Universität zu Berlin von 1978 – 1983 mit der Approbation zum Zahnarzt
  • Fachzahnarztausbildung am Bezirkskrankenhaus Cottbus von 1983 – 1987: Abschluss als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • Promotion an der Humboldt Universität zu Berlin zum Dr. med. (Biochemie) 1987
  • Übernahme einer Staatspraxis in Guben (damals W.-Pieck Stadt Guben) ab dem Jahr 1986
  • Ernennung zum Kreisjugendzahnarzt 1989
  • Mitglied des Verbandes der Niedergelassenen Zahnärzte im Land Brandenburg seit 1990
  • Niederlassung in eigener Praxis am 1. Januar 1991
  • Wahl in den Vorstand der Landeszahnärztekammer Brandenburg 1991 und Finanzreferent der LZÄK
  • Wahl zum Vizepräsidenten der LZÄK 1995 und Wahl zum Delegierten der Bundesversammlung der BZÄK
  • Wahl zum Vorsitzenden des Verbandes der Niedergelassenen Zahnärzte im Land Brandenburg 2007
  • Betreuung der Bereiche Recht, Schlichtung, Gutachter und Öffentlichkeitsarbeit bis zum 15. Januar 2011 – an diesem Tag auch Rücktritt von allen Ämtern in der LZÄK – durch Wahl zum Vorstandsvorsitzenden der KZV Land Brandenburg

 

Vita:

Ich bin ein Suchender, ein Rastloser, der, wenn er etwas findet, leider nur sehr kurzfristig einer inneren Ruhe erliegt. Ich hatte Glück, in meinem Leben nie wirklich allein zu sein. Nichts ist schlimmer als emotionale und intellektuelle Einsamkeit. Ich bin immer bemüht, über meine Selbstwahrnehmung hinaus, die mich umgebenden Personen in mein Leben einzubeziehen. Dies sehe ich auch als eine wesentliche Seite meiner standespolitischen und zahnärztlichen Arbeit. Es gibt nur eine Zahnärzteschaft. Interessenausgleich ist ein Grundprinzip des sozialen Friedens. Und ich glaube seit kurzem wieder an die Macht des Individuums. Jeder Bürger ist nicht nur Teil der Masse. Doch er muss sich einbringen und teilnehmen.

Druckfähige Fotos

Dr. Eberhard Steglich, Vorsitzender des Vorstandes der KZVLB

Dr. Eberhard Steglich
Dr. Eberhard Steglich