Was kommt in die Zuckertüte? Zahngesund in die Schulzeit starten!
Für die Schulanfänger im Land Brandenburg beginnt am 8. September 2025 ein neuer Lebensabschnitt. Die gefüllte Zuckertüte gehört zur Einschulung einfach dazu und ist für viele Kinder oft das Erste, was mit Spannung nach der Feier geöffnet wird. Damit die Freude über den Inhalt lange anhält, lohnt sich die abwechslungsreiche und bewusst getroffene Auswahl der Überraschungen.
„Eine liebevoll zusammengestellte Zuckertüte, die nicht nur Süßes enthält, zeigt Kindern, dass Genuss vielfältig sein kann“, so Dr. Romy Ermler, Präsidentin der Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB). „Das ist auch ein Signal für den gesunden Start in den neuen Alltag“, ergänzt Dr. Eberhard Steglich, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahn-ärztlichen Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB).
Neben einer kleinen Portion Süßem lassen sich die Zuckertüten auch mit praktischen und kreativen Überraschungen füllen. Zum Beispiels kann ein kleiner Wecker oder eine Kinderuhr den Erstklässlern helfen, den Tagesablauf besser zu organisieren. Reflektierende Anhänger oder Leuchtaufkleber für Schulranzen und Fahrrad erhöhen die Sicherheit auf dem Schulweg. Gleichzeitig regen Mini-Bastelsets oder Straßenmal-kreide die Fantasie an. Auch frisches Obst wie ein Apfel am Boden der Tüte sorgt nicht nur für einen gesunden Snack, sondern stabilisiert die Tüte zusätzlich. Tipps und Anregungen für eine zahnfreundliche Befüllung gibt es bei der Initiative ProDente e.V., die eine übersichtliche Checkliste mit Ideen zusammengestellt hat.
Wenngleich der Zuckerkonsum von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren gesunken ist, liegt dieser immer noch über den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation. (Zuckerkonsum weiterhin zu hoch - zm-online).
„Der bewusste Umgang mit zuckerhaltigen Lebensmitteln ist deshalb ein wichtiger Baustein, so früh wie möglich das Kariesrisiko zu senken und unterstützt damit auch die präventionsorientierte Zahnmedizin“, sagen Dr. Romy Ermler und Dr. Eberhard Steglich. „In späteren Lebensjahren zahlt sich dies aus, wie auch die Ergebnisse der 6. Deutschen Mundgesundheitsstudie belegen.“
Allen Schulanfängern und ihren Eltern wünschen die KZVLB und LZÄKB einen guten und gesunden Start in die Schulzeit!
- Bezirksstellenversammlung 2025 - Videoaufzeichnung
- Hinweis zur Barrierefreiheit
- Bezirksstellenversammlung 2025
- Fortbildungen
- Aktuelle Webinare
- Fortbildung via E-Learning
- Fortbildungspflicht
- Veranstaltungen
- Terminkalender
- Zahnärzte-Praxis-Panel
- Stellungnahmen der AG Wirtschaftlichkeitsprüfung
- Freie Berufe Jobportal
- Pressemitteilungen