34. Brandenburgischer Zahnärztetag zum Thema „Seniorenzahnmedizin“
Die Teilnehmer des Zahnärztetages werden einen reichen Fundus an Behandlungstipps für ein Klientel erhalten, welches bald die Hälfte der Patienten ausmacht: für die „Senioren“ ab 60plus. Die wissenschaftliche Leitung für das wissenschaftliche Programm übernahm Prof. Dr. Ina Nitschke aus Leipzig, seit dem Jahr 2000 Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterzahnmedizin e.V..
Zahnarzt Michael Deutrich, LZÄKB-Vorstandsmitglied für Fort- und Weiterbildung, fasst zusammen, was am Wochenende zu erwarten ist: „Diagnostik- und Behandlungsformen in der aufsuchenden Zahnmedizin stehen genauso im Fokus wie die Robotik oder KI. Gibt es gar ‚Spezialisierungen‘? Werden die so wichtigen Zahnmedizinischen Fachangestellten darauf gezielt vorbereitet? Was verändert sich im alltäglichen Praxisgeschehen? Und wo gibt es zukünftig engere Kooperationen zwischen ärztlichen und zahnärztlichen Fachbereichen? All diese Fragen stellen uns vor Herausforderungen und können beim Zahnärztetag beantwortet werden.“
Der Vizepräsident der LZÄKB, Carsten Stutzmann, macht deutlich, warum überhaupt das Thema Seniorenzahnmedizin so wichtig ist: „Mundgesundheit ist ein Schlüssel für die allgemeine Gesundheit und insbesondere für die Lebensqualität. Aber: Pflegebedürftige mit diversen Einschränkungen vernachlässigen oft die selbstständige Mundhygiene. Wir sprechen
hierbei von etwa 5,20 Mio. Pflegebedürftigen in Deutschland (2023), wobei etwa 80 Prozent davon im häuslichen Umfeld gepflegt werden.“
Da gelte es auch, seitens der Zahnarztpraxen Einfluss zu nehmen. Veranstalter des Brandenburgischen Zahnärztetages sind die Landeszahnärztekammer
Brandenburg (LZÄKB), die Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB) und der Quintessenz Verlag Berlin. Erwartet werden in der Messe Cottbus rund 400 Zahnärzte und Zahntechniker sowie 160 Zahnmedizinische Fachangestellte aus Brandenburg und anderen Bundesländern. Im letzten Vortrag am Samstag behandelt übrigens Dr. med. Moritz Tellmann aus Düsseldorf
das Thema: „Forever Young – Was können wir für uns tun?“.
- Bezirksstellenversammlung 2025 - Videoaufzeichnung
- Hinweis zur Barrierefreiheit
- Bezirksstellenversammlung 2025
- Fortbildungen
- Aktuelle Webinare
- Fortbildung via E-Learning
- Fortbildungspflicht
- Veranstaltungen
- Terminkalender
- Zahnärzte-Praxis-Panel
- Stellungnahmen der AG Wirtschaftlichkeitsprüfung
- Freie Berufe Jobportal
- Pressemitteilungen