Hoher Ausstattungsgrad der brandenburgischen Zahnarztpraxen

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich 89 Prozent der brandenburgischen Zahnarztpraxen ausstatten lassen und einen Refi nanzierungsantrag eingereicht. 
Optimistisch macht die Zahl von 1217 Praxen, die bereits einen (oder mehrere) Praxisausweis( e) bestellt haben bzw. besitzen.

Die Installation aller Komponenten (=Anbindung an die Telematikinfrastruktur) musste bis 30.06.2019 erfolgen, um der gesetzlich festgelegten einprozentigen Honorarkürzung zu entgehen.

Telematik-Hotline, Telefon: 0331-2977-100, online-rollout(at)kzvlb.

Deutliche Erhöhung der Pauschalen für die Praxisausstattung bei der Telematikinfrastruktur erreicht

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat sich mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) auf die Anpassung der Erstattungspauschalen für die Anbindung der Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) geeinigt. Demnach wird die Bruttopauschale für die Konnektoren für das dritte Quartal 2018 auf 1.719 Euro erhöht.

Ab dem vierten Quartal 2018 wird eine neue Pauschale von 1.547 Euro festgelegt. „Durch die neuen Erstattungspauschalen besteht jetzt endlich wieder Planungssicherheit für die Praxen bei der Anbindung an die TI. Wir hoffen allerdings sehr, dass nun auch endlich seitens der Industrie eine Marktvielfalt geschaffen wird, damit alle Praxen das passende Angebot wählen und entsprechende Verträge eingehen können, um an das Kommunikationsnetzwerk angeschlossen zu werden“, sagte Dr. Karl-Georg Pochhammer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der KZBV.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist lediglich ein Anbieter für die Konnektoren, die für die Anbindung der Praxen an die TI erforderlich sind, am Markt verfügbar. Diese Situation und die aus der Preislage resultierende Unterfinanzierung ab dem dritten Quartal hatte eine Nachverhandlung der Erstattungspauschalen erforderlich gemacht. Die KZBV geht davon aus, dass innerhalb der kommenden Monate Konnektoren weiterer Hersteller von der gematik zugelassen werden. KZBV und GKV-SV werden sich vor dem Hintergrund der dann vorliegenden Marktsituation noch einmal über die geltende Vereinbarung verständigen und die Pauschalen gegebenenfalls ab dem Folgequartal anpassen. Die Möglichkeit der Anpassung der Pauschalen an die tatsächliche Marktsituation ist fester Bestandteil der Grundsatzfinanzierungsvereinbarung zwischen KZBV und GKV-SV.

Hintergrund: Die Telematikinfrastruktur
Zahnärzte, Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und weitere Akteure des Gesundheitswesens sollen nach dem Willen des Gesetzgebers künftig schneller und einfacher miteinander kommunizieren sowie medizinisch relevante Daten sicher austauschen können. Das dafür notwendige digitale Kommunikationsnetz ist die TI. Für den Zugriff werden
zertifizierte Komponenten und Dienste benötigt: Ein elektronischer Praxisausweis, ein Kartenterminal sowie ein Konnektor und ein sogenannter VPN-Zugangsdienst, über den die gesicherte Verbindung zur TI hergestellt wird. Zahnärztinnen und Zahnärzte müssen für den Anschluss an die TI nicht selbst aufkommen. Sie erhalten von den Krankenkassen Pauschalen für Erstausstattung und Betrieb.

Weiterführende Informationen
Weitere Informationen stellt die KZBV in ihrer Praxisinformation sowie auf ihrer Website zur Verfügung. Die Inhalte werden fortlaufend aktualisiert.

Hotline Online-Rollout, Telefon: 0331 2977-100, online-rollout(at)kzvlb.de

Erklärvideo zur Telematikinfrastruktur in der Zahnarztpraxis

PVS mit Nachweis der Konformität zur Konnektorschnittstelle

Nach Informationen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) muss jedes Praxisverwaltungssystem (PVS), das im Zusammenhang mit der Telematik-Infrastruktur (TI) genutzt werden soll, bei der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) ein Bestätigungsverfahren zum "Nachweis der Konformität von Primärsystemen zur Konnektorschnittstelle" erfolgreich durchlaufen. Erst danach kann die KZBV die Eignungsfeststellung für das PVS abgeben. 

Eine Liste mit den Programmen, die bereits den Nachweis der Konformität zur Konnektorschnittstelle" erfolgreich durchlaufen haben, finden Sie auf dem Verwaltungsserver unter dem Menupunkt: EDV in der Zahnarztpraxis

    
PVS mit Nachweis der Konformität zur Konnektorschnittstelle.

Stimmen Ihre Daten?

Bitte überprüfen Sie die Daten, die in der KZVLB über Ihre Praxis hinterlegt sind. Damit beschleunigen Sie den Bestellvorgang ihrer SMC-B (elektronischer Praxisausweis). Für die Beantragung der SMC-B ist die Vorbefüllung Ihres Antrages mit Stammdaten durch die KZV vorgesehen. Um Fehlbestellungen zu vermeiden, kontrollieren Sie bitte die Aktualität aller Daten, insbesondere auch Ihrer Privatanschrift. 

Sollten Sie Abweichungen gegenüber den hier angegebenen Daten feststellen, teilen Sie diese bitte unbedingt schriftlich – per Brief, E-Mail oder Fax – der Abteilung Zulassung, Register, Bereitschaftsdienst mit:

Ihre gespeicherten Stammdaten finden Sie auf dem Verwaltungsserver der KZVLB (persönliche Daten), dazu loggen Sie sich hier bitte ein. 

Fax: 0331/ 2977-308
E-Mail: zulassung(at)kzvlb.de
Nachfragen: 0331 2977-152

Kontrolle Stammdaten und Beantragung SMC-B Praxisausweis

Anbindung der Praxen an die Telematik-Infrastruktur und die dafür notwendigen Anschaffungen (Praxisausweis SMC-B, Konnektor, eHealth-Terminal, VPN-Zugangsdient, Update Praxisverwaltungssystem)

Für die Beantragung der SMC-B (Praxisausweis) ist die Vorbefüllung Ihres Antrages mit Stammdaten durch die KZV vorgesehen. Um Fehlbestellungen zu vermeiden möchten wir Sie bitten, die Aktualität Ihrer Daten, insbesondere auch Ihrer Privatanschrift, zu kontrollieren. Auf dem Verwaltungsserver finden Sie dazu unter eGK-Online-Rollout den Untermenüpunkt Kontrolle der gespeicherten Stammdaten:
 
Abbildung 1
 
Sollten Sie Abweichungen gegenüber den hier angegebenen Daten feststellen, teilen Sie diese bitte unbedingt schriftlich der Abteilung Zulassung, Register, Bereitschaftsdienst (gerne auch per FAX: 0331/ 2977-308 oder E-Mail: zulassung(at)kzvlb.de) mit. 
 
Beantragung SMC-B Praxisausweis
Noch sind alle Komponenten im Zulassungsverfahren oder in einem noch früheren Projektstatus. Allerdings hat die Bundesdruckerei als erster Anbieter der SMC-B (elektronischer Praxisausweis) die sektorale Zulassung für den zahnärztlichen Bereich durch die KZBV erhalten. Da noch einige Auflagen zu erfüllen sind und Zulassungen der Gematik ausstehen, kann die Bundesdruckerei aber noch nicht mit der Kartenproduktion beginnen. Allerdings kann ab sofort schon die Bestellung erfolgen. Dies ist allen Zahnärzten zu empfehlen, die ein Gesamtpaket von Komponenten für den Online-Rollout (Konnektor, eHealth-Terminal, Software-Update für das PVS und VPN-Zugangsdienst) bei einem Dienstleister bestellt haben und die SMC-B-Karte zum anstehenden Installationstermin benötigen. 
 
Da zurzeit von einer Lieferzeit von 4 Wochen ausgegangen wird, empfehlen wir grundsätzlich, die SMC-B mindestens einen Monat vor der Installation der Komponenten für die Telematikinfrastruktur zu bestellen.
 
Um nur berechtigten Personen die Bestellung einer SMC-B-Karte zu ermöglichen, startet die Bestellung über ein Formular auf unserem Verwaltungsserver unter dem Menüpunkt eGK-Online-Rollout / Beantragung SMC-B Praxisausweis. Mit den nächsten Verarbeitungsschritten gelangen Sie dann auf die Seite des Kartenanbieters (bisher nur die Bundesdruckerei; T-Systems und Medisign beabsichtigen aber zu folgen), wo Sie die Antragstellung abschließen können.
 
Einzelheiten zur Durchführung der SMC-B-Antragsstellung finden Sie im Anhang 1.
 
Ebenfalls unter eGK-Online-Rollout finden Sie zwei weitere Untermenüpunkte:
 

  • Finanzierung Online-Anbindung eGK  -   Hier erfahren Sie, für welche Komponenten Ihnen eine Kostenerstattung zusteht, also z.B. wie viele SMC-B-Praxisausweise Sie refinanziert bekommen
  • Status SMC-B-Anträge  -   Hier können Sie nachsehen, wann Sie einen Antrag an welchen Kartenanbieter weitergeleitet haben und welche Vorgangsnummer dabei vergeben wurde. Später soll auch der Verarbeitungsstatus angezeigt werden.

 
Für den eGK-Online-Rollout haben wir eine Hotline eingerichtet, die Sie unter der 
Telefon-Nr. 0331 / 2977-100 erreichen können. 
Alternativ können Sie auch eine E-Mail an online-rollout(at)kzvlb.de senden.
 
 
Anhang1: Beschreibung des Vorgangs zur Beantragung der SMC-B
Melden Sie sich am Verwaltungsserver an und klicken Sie auf den Menüpunkt eGK-Online-Rollout und wählen im dann erscheinenden Untermenü den dritten Eintrag Beantragung SMC-B Praxisausweis aus. Sollten Sie ein Zusatzpasswort für den Zugriff auf sensible Daten vergeben haben, dann müssen Sie es jetzt eingeben.
 
Abblildung 2
 
Nach Auswahl des Kartenanbieters, erhöhen Sie ggf. die Anzahl der Karten und klicken Sie auf Weiter. (Handelt es sich bei Ihrer Praxis um eine Berufsausübungsgemeinschaft müssen Sie auch den Antragsteller aus der Liste der Inhaber auswählen). 
 
Abbildung 3
 
Anschließend werden Ihnen die an den Kartenanbieter zu übermittelnden Daten angezeigt. 
 
Abbildung 4
 
Wenn Sie nach unten scrollen, erscheinen Checkboxen für die Zustimmung zur Übertragung der Daten und für die Zustimmung zu den Antrags-, Nutzungs- und Sperrregelungen zum Praxisausweis sowie der Button zum Anbieter:
 
Abbildung 5
 
Diese Daten kontrollieren Sie bitte und informieren ggf. die Abteilung Zulassung, Register, Notfalldienst (Fax: 0331 / 2977-308 oder Email: zulassung@kzvlb.de) über bisher nicht gemeldete Änderungen.
Wenn alles OK ist bestätigen Sie bitte Ihre Zustimmung zur Übertragung Ihrer Daten an den Kartenanbieter und senden diese ab. Damit gelangen Sie dann auf die Seite des Kartenanbieters. Dort sind noch folgende Schritte durchzuführen:
 

  • Ggf. einen Bestellcode eines Resellers eintragen (z.B. von einem von Ihnen beauftragten Gesamtdienstleister).
  • Kontrolle der übermittelten Vorbefüllungsdaten (Persönliche Daten des Antragstellers und Daten der Institution, also der Praxis). Achtung: Hier bitte keine Daten ändern. Eine Ausnahme bilden nur die privaten Kontaktdaten des Antragstellers (Telefon-, Fax-, Mobilfunk-Nummer und Email). Bei sonstige Abweichungen gegenüber den hier angegebenen Daten teilen Sie diese bitte unbedingt der Abteilung Zulassung, Register, Notfalldienst (Fax: 0331 / 2977-308 oder Email: zulassung@kzvlb.de) mit. Für Änderungen der Anschrift ist immer ein schriftlicher Beleg notwendig.
  • Eingabe eines Kartensperrkennwortes je bestellter Karte
  • Bestätigung der Pflichterklärungen (Veröffentlichung, Elektronische Verarbeitung und Nutzung, AGB, Informationsweitergabe an Dienstleister, Kein Widerrufsrecht bei Bestellung eines Zertifikatsprodukts, Pflichten des Zertifikatnehmers, Weitergabe Antragsdaten an die KZV und Datennutzung durch KZV-Dienste) Diese Bestätigungen sind für den Erwerb und den Einsatz der SMC-B notwendig. Die Veröffentlichung wird eventuell für zukünftige Anwendungen mit Verschlüsselung benötigt.
  • Antrag abschließen

 
Anschließend wird Ihnen die Vorgangsnummer angezeigt und die Möglichkeit angeboten, Ihren Antrag auszudrucken oder als PDF zu speichern. In dieser Druckversion sind auch die Vorgangsnummer, die Kartenantragsnummer und das Sperrkennwort enthalten. 
Alle drei Informationen sollten Sie sicher verwahren. Wir empfehlen daher dringend die PDF-Datei auszudrucken.
 
Hotline Online-Rollout, Telefon-Nr. 0331 / 2977-100, E-Mail online-rollout(at)kzvlb.de
 

Checklisten für den Online-Rollout

Die Gematik hat eine "Checkliste Zahnarztpraxis" für den Online-Rollout herausgegeben. 
Außerdem finden Sie dort auch eine Checkliste "Diensleister vor Ort" und ein Informationsblatt "Versichertenstammdaten  - Management".

Antrags-, Nutzungs- und Sperrregelungen zum SMC-B Praxisausweis

Der Vorstand hat die Antrags-, Nutzungs- und Sperrregelungen zum Praxisausweis beschlossen. Der SMC-B Praxisausweis dient der Authentisierung in der Telematik Infrastruktur.

Installation

Sie werden für die Installation der Komponenten in Ihrer Praxis Hilfe eines Dienstleister benötigen. Dabei kann es sich um Ihren lokalen Hardware-Betreuer oder PC-Handler oder um den Hersteller oder die Vertriebsfirma Ihres Praxisverwaltungssystems (PVS) handeln. Letztere sollten sie auf jeden Fall fragen, ob Sie Einschränkungen bei der Auswahl der Komponenten zu beachten haben 

Die Softwarehersteller treten teilweise auch als Gesamtdienstleister auf, die sowohl Komponenten liefern, den VPN-Zugangsdienst betreiben als auch die Installation und Anbindung an das PVS übernehmen, so dass es zu keinen Konflikten über Verantwortlichkeiten kommen kann. 

Bei einem anderen IT-Dienstleister sollten Sie sich vergewissern, ob dieser in der Lage ist, eine solche Aufgabe zu übernehmen. Die Gematik plant Webinare (Online-Schulungen) für IT-Dienstleister über die konkreten Einrichtungsschritte durchführen. Genaueres ist aber auch dazu noch nicht bekannt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Voraussetzung für die Funktion der Komponenten ist ein Internetanschluss.

Abkürzungen

eGK                elektronische Gesundheitskarte

SMC-B           Security Module Card Typ B / Praxisausweis

VPN                Virtuelles Privates Netzwerk

PVS                Praxisverwaltungssystem

IT                    Informationstechnologie