Deutliche Erhöhung der Pauschalen für die Praxisausstattung bei der Telematikinfrastruktur erreicht

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat sich mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) auf die Anpassung der Erstattungspauschalen für die Anbindung der Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) geeinigt. Demnach wird die Bruttopauschale für die Konnektoren für das dritte Quartal 2018 auf 1.719 Euro erhöht.

Ab dem vierten Quartal 2018 wird eine neue Pauschale von 1.547 Euro festgelegt. „Durch die neuen Erstattungspauschalen besteht jetzt endlich wieder Planungssicherheit für die Praxen bei der Anbindung an die TI. Wir hoffen allerdings sehr, dass nun auch endlich seitens der Industrie eine Marktvielfalt geschaffen wird, damit alle Praxen das passende Angebot wählen und entsprechende Verträge eingehen können, um an das Kommunikationsnetzwerk angeschlossen zu werden“, sagte Dr. Karl-Georg Pochhammer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der KZBV.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist lediglich ein Anbieter für die Konnektoren, die für die Anbindung der Praxen an die TI erforderlich sind, am Markt verfügbar. Diese Situation und die aus der Preislage resultierende Unterfinanzierung ab dem dritten Quartal hatte eine Nachverhandlung der Erstattungspauschalen erforderlich gemacht. Die KZBV geht davon aus, dass innerhalb der kommenden Monate Konnektoren weiterer Hersteller von der gematik zugelassen werden. KZBV und GKV-SV werden sich vor dem Hintergrund der dann vorliegenden Marktsituation noch einmal über die geltende Vereinbarung verständigen und die Pauschalen gegebenenfalls ab dem Folgequartal anpassen. Die Möglichkeit der Anpassung der Pauschalen an die tatsächliche Marktsituation ist fester Bestandteil der Grundsatzfinanzierungsvereinbarung zwischen KZBV und GKV-SV.

Hintergrund: Die Telematikinfrastruktur
Zahnärzte, Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und weitere Akteure des Gesundheitswesens sollen nach dem Willen des Gesetzgebers künftig schneller und einfacher miteinander kommunizieren sowie medizinisch relevante Daten sicher austauschen können. Das dafür notwendige digitale Kommunikationsnetz ist die TI. Für den Zugriff werden
zertifizierte Komponenten und Dienste benötigt: Ein elektronischer Praxisausweis, ein Kartenterminal sowie ein Konnektor und ein sogenannter VPN-Zugangsdienst, über den die gesicherte Verbindung zur TI hergestellt wird. Zahnärztinnen und Zahnärzte müssen für den Anschluss an die TI nicht selbst aufkommen. Sie erhalten von den Krankenkassen Pauschalen für Erstausstattung und Betrieb.

Weiterführende Informationen
Weitere Informationen stellt die KZBV in ihrer Praxisinformation sowie auf ihrer Website zur Verfügung. Die Inhalte werden fortlaufend aktualisiert.

Hotline Online-Rollout, Telefon: 0331 2977-100, online-rollout(at)kzvlb.de

Erklärvideo zur Telematikinfrastruktur in der Zahnarztpraxis

PVS mit Nachweis der Konformität zur Konnektorschnittstelle

Nach Informationen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) muss jedes Praxisverwaltungssystem (PVS), das im Zusammenhang mit der Telematik-Infrastruktur (TI) genutzt werden soll, bei der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) ein Bestätigungsverfahren zum "Nachweis der Konformität von Primärsystemen zur Konnektorschnittstelle" erfolgreich durchlaufen. Erst danach kann die KZBV die Eignungsfeststellung für das PVS abgeben. 

Eine Liste mit den Programmen, die bereits den Nachweis der Konformität zur Konnektorschnittstelle" erfolgreich durchlaufen haben, finden Sie auf dem Verwaltungsserver unter dem Menupunkt: EDV in der Zahnarztpraxis

    
PVS mit Nachweis der Konformität zur Konnektorschnittstelle.

Stimmen Ihre Daten?

Bitte überprüfen Sie die Daten, die in der KZVLB über Ihre Praxis hinterlegt sind. Damit beschleunigen Sie den Bestellvorgang ihrer SMC-B (elektronischer Praxisausweis). Für die Beantragung der SMC-B ist die Vorbefüllung Ihres Antrages mit Stammdaten durch die KZV vorgesehen. Um Fehlbestellungen zu vermeiden, kontrollieren Sie bitte die Aktualität aller Daten, insbesondere auch Ihrer Privatanschrift. 

Sollten Sie Abweichungen gegenüber den hier angegebenen Daten feststellen, teilen Sie diese bitte unbedingt schriftlich – per Brief, E-Mail oder Fax – der Abteilung Zulassung, Register, Bereitschaftsdienst mit:

Ihre gespeicherten Stammdaten finden Sie auf dem Verwaltungsserver der KZVLB (persönliche Daten), dazu loggen Sie sich hier bitte ein. 

Fax: 0331/ 2977-308
E-Mail: zulassung(at)kzvlb.de
Nachfragen: 0331 2977-152

Erste Zulassungen für Komponenten zum Einsatz in der Telematikinfrastruktur

Die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) hat zum 10.11.2017 erstmalig Zulassungen für Produkte und Dienste der Industrie zum bundesweiten Betrieb der ersten Anwendung, dem Versichertenstammdaten-Management, erteilt.
 
Damit ist nunmehr eine vollständige Produktkette zugelassen.
 
Als erste haben das Zulassungsverfahren der gematik der 
 
Konnektor „KoCoBox MED+“ des Unternehmens KoCo Connector, 

  • das E-Health-Kartenterminal „ORGA 6141 online“ des Unternehmens Ingenico Healthcare, 
  • der VPN-Zugangsdienst des Unternehmens CompuGroup Medical Deutschland und 
  • die Bundesdruckerei als Anbieter von elektronischen Praxisausweisen (SMC-B)  

erfolgreich durchlaufen.
 
Weitere Produkte verschiedener Unternehmen befinden sich im Zulassungsverfahren.
 
Nach Auskunft des Unternehmens Ingenico Healthcare ist das E-Health-Kartenterminal „ORGA 6141 online“ noch nicht lieferbar, da der Lieferweg noch nicht zertifiziert ist. Das bereits verfügbare Kartenterminal mit dem Namen „ORGA 6141" also ohne online ist nicht für den Online-Rollout geeignet.
 
Anders sieht es dagegen aus, wenn Sie die Komponenten bei einem Gesamtdienstleister (SPED) bestellt haben. Dann kann eine Lieferung unter Umständen schon möglich sein.

Bestellung des elektronischen Praxisausweises (SMC-B) 

Um nur berechtigten Personen die Bestellung einer SMC-B-Karte zu ermöglichen, startet die Bestellung über ein Formular auf unserem Verwaltungsserver unter dem Menüpunkt eGK-Online-Rollout / Beantragung SMC-B Praxisausweis. 
Mit den nächsten Verarbeitungsschritten gelangen Sie dann auf die Seite des Kartenanbieters, wo Sie die Antragstellung abschließen können. (bisher nur die Bundesdruckerei; T-Systems und Medisign beabsichtigen aber zu folgen).

Die offizielle Beauskunftung der Bundesdruckerei zur Lieferzeit wird mit vier Wochen angegeben, allerdings zeigen erste durchgeführte Bestellungen derzeit die Auslieferung nach nur einer Woche.
Hier finden Sie die Einzelheiten zur Durchführung der Beantragung sowie dieAntrags-Nutzungs- und Sperrregeln der SMC-B.


Bestellprozess Austauschkarte

Im Fall von Problemen wie "technischer Defekt einer Karte", "Karte wurde geliefert, aber PIN Brief nicht", "PIN-Brief wurde geliefert, aber Karte nicht" usw kann der Antragsteller eine Austauschkarte bestellen. 
Dies läuft per Login des Antragstellers am Antragsportal (hier: Bundesdruckerei) und "Meldung eines Problems" - Eine Austauschkarte kann nur mit den identischen Daten wie der Erstantrag bestellt werden - als Folge muss der Antrag auch nicht erneut durch die KZV freigegeben werden.


Preisgestaltung der Bundesdruckerei

Gemäß der Bundesfinanzierungsvereinbarung zur eGK-Onlineanbindung zwischen dem GKV-Spitzenverband und der KZBV erhalten Sie nach erfolgter Inbetriebnahme der eGK-Onlineanbindung in Ihrer Praxis eine Erstattungspauschale für die SMC-B in Höhe von acht Euro pro Monat. Entsprechend der Preis-und Produktinformation der Bundesdruckerei hat diese allerdings den Preis für die SMC-B auf einmalig 480 Euro festgesetzt, d.h., der Netto-Preis entspricht der Höhe der erstatteten Pauschale, allerdings in einer Summe für die gesamte Laufzeit.
Inwieweit Anfang 2018 andere Anbieter der SMC-B dazukommen und wie diese dann eine differente Laufzeit- und Preisgestaltung vornehmen, bleibt abzuwarten


Weitere Informationen:

Zur praktischen Umsetzung der eGK-Onlineanbindung stehen mehrere „Erklär-Videos“ zur Verfügung, die Sie zum einen hier einsehen können (erstellt in Kooperation der KZV Sachsen mit der KZBV) und auf der Homepage der „ZIS“, einem Tochterunternehmen der KZV Westfalen-Lippe. 


Verlängerung der Ausstattungsfrist bis zum 31.12.2018

Die eGK-Onlineanbindung ermöglicht als erste Anwendung das Versichertenstammdaten-Management, also in Echtzeit (online) automatisiert zu überprüfen, ob die auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeicherten Versichertenstammdaten aktuell sind bzw. ob ein gültiges Versicherungsverhältnis besteht. 

Dieser Online-Datenabgleich ist gesetzlich verpflichtend.

Der Bundesrat hat die Frist für die flächendeckende Einführung des Versichertenstammdaten-Managements, durch die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Einrichtungen und Zahnärzte auf den 31. Dezember 2018 verlängert. Eine Sanktionierung mit einem Prozent Honorarkürzung bei Nichtanbindung an die Telematikinfrastruktur ist daher erst ab dem 01.01.2019 zu erwarten.
 

 

Kontrolle Stammdaten und Beantragung SMC-B Praxisausweis

Anbindung der Praxen an die Telematik-Infrastruktur und die dafür notwendigen Anschaffungen (Praxisausweis SMC-B, Konnektor, eHealth-Terminal, VPN-Zugangsdient, Update Praxisverwaltungssystem)

Für die Beantragung der SMC-B (Praxisausweis) ist die Vorbefüllung Ihres Antrages mit Stammdaten durch die KZV vorgesehen. Um Fehlbestellungen zu vermeiden möchten wir Sie bitten, die Aktualität Ihrer Daten, insbesondere auch Ihrer Privatanschrift, zu kontrollieren. Auf dem Verwaltungsserver finden Sie dazu unter eGK-Online-Rollout den Untermenüpunkt Kontrolle der gespeicherten Stammdaten:
 
Abbildung 1
 
Sollten Sie Abweichungen gegenüber den hier angegebenen Daten feststellen, teilen Sie diese bitte unbedingt schriftlich der Abteilung Zulassung, Register, Bereitschaftsdienst (gerne auch per FAX: 0331/ 2977-308 oder E-Mail: zulassung(at)kzvlb.de) mit. 
 
Beantragung SMC-B Praxisausweis
Noch sind alle Komponenten im Zulassungsverfahren oder in einem noch früheren Projektstatus. Allerdings hat die Bundesdruckerei als erster Anbieter der SMC-B (elektronischer Praxisausweis) die sektorale Zulassung für den zahnärztlichen Bereich durch die KZBV erhalten. Da noch einige Auflagen zu erfüllen sind und Zulassungen der Gematik ausstehen, kann die Bundesdruckerei aber noch nicht mit der Kartenproduktion beginnen. Allerdings kann ab sofort schon die Bestellung erfolgen. Dies ist allen Zahnärzten zu empfehlen, die ein Gesamtpaket von Komponenten für den Online-Rollout (Konnektor, eHealth-Terminal, Software-Update für das PVS und VPN-Zugangsdienst) bei einem Dienstleister bestellt haben und die SMC-B-Karte zum anstehenden Installationstermin benötigen. 
 
Da zurzeit von einer Lieferzeit von 4 Wochen ausgegangen wird, empfehlen wir grundsätzlich, die SMC-B mindestens einen Monat vor der Installation der Komponenten für die Telematikinfrastruktur zu bestellen.
 
Um nur berechtigten Personen die Bestellung einer SMC-B-Karte zu ermöglichen, startet die Bestellung über ein Formular auf unserem Verwaltungsserver unter dem Menüpunkt eGK-Online-Rollout / Beantragung SMC-B Praxisausweis. Mit den nächsten Verarbeitungsschritten gelangen Sie dann auf die Seite des Kartenanbieters (bisher nur die Bundesdruckerei; T-Systems und Medisign beabsichtigen aber zu folgen), wo Sie die Antragstellung abschließen können.
 
Einzelheiten zur Durchführung der SMC-B-Antragsstellung finden Sie im Anhang 1.
 
Ebenfalls unter eGK-Online-Rollout finden Sie zwei weitere Untermenüpunkte:
 

  • Finanzierung Online-Anbindung eGK  -   Hier erfahren Sie, für welche Komponenten Ihnen eine Kostenerstattung zusteht, also z.B. wie viele SMC-B-Praxisausweise Sie refinanziert bekommen
  • Status SMC-B-Anträge  -   Hier können Sie nachsehen, wann Sie einen Antrag an welchen Kartenanbieter weitergeleitet haben und welche Vorgangsnummer dabei vergeben wurde. Später soll auch der Verarbeitungsstatus angezeigt werden.

 
Für den eGK-Online-Rollout haben wir eine Hotline eingerichtet, die Sie unter der 
Telefon-Nr. 0331 / 2977-100 erreichen können. 
Alternativ können Sie auch eine E-Mail an online-rollout(at)kzvlb.de senden.
 
 
Anhang1: Beschreibung des Vorgangs zur Beantragung der SMC-B
Melden Sie sich am Verwaltungsserver an und klicken Sie auf den Menüpunkt eGK-Online-Rollout und wählen im dann erscheinenden Untermenü den dritten Eintrag Beantragung SMC-B Praxisausweis aus. Sollten Sie ein Zusatzpasswort für den Zugriff auf sensible Daten vergeben haben, dann müssen Sie es jetzt eingeben.
 
Abblildung 2
 
Nach Auswahl des Kartenanbieters, erhöhen Sie ggf. die Anzahl der Karten und klicken Sie auf Weiter. (Handelt es sich bei Ihrer Praxis um eine Berufsausübungsgemeinschaft müssen Sie auch den Antragsteller aus der Liste der Inhaber auswählen). 
 
Abbildung 3
 
Anschließend werden Ihnen die an den Kartenanbieter zu übermittelnden Daten angezeigt. 
 
Abbildung 4
 
Wenn Sie nach unten scrollen, erscheinen Checkboxen für die Zustimmung zur Übertragung der Daten und für die Zustimmung zu den Antrags-, Nutzungs- und Sperrregelungen zum Praxisausweis sowie der Button zum Anbieter:
 
Abbildung 5
 
Diese Daten kontrollieren Sie bitte und informieren ggf. die Abteilung Zulassung, Register, Notfalldienst (Fax: 0331 / 2977-308 oder Email: zulassung@kzvlb.de) über bisher nicht gemeldete Änderungen.
Wenn alles OK ist bestätigen Sie bitte Ihre Zustimmung zur Übertragung Ihrer Daten an den Kartenanbieter und senden diese ab. Damit gelangen Sie dann auf die Seite des Kartenanbieters. Dort sind noch folgende Schritte durchzuführen:
 

  • Ggf. einen Bestellcode eines Resellers eintragen (z.B. von einem von Ihnen beauftragten Gesamtdienstleister).
  • Kontrolle der übermittelten Vorbefüllungsdaten (Persönliche Daten des Antragstellers und Daten der Institution, also der Praxis). Achtung: Hier bitte keine Daten ändern. Eine Ausnahme bilden nur die privaten Kontaktdaten des Antragstellers (Telefon-, Fax-, Mobilfunk-Nummer und Email). Bei sonstige Abweichungen gegenüber den hier angegebenen Daten teilen Sie diese bitte unbedingt der Abteilung Zulassung, Register, Notfalldienst (Fax: 0331 / 2977-308 oder Email: zulassung@kzvlb.de) mit. Für Änderungen der Anschrift ist immer ein schriftlicher Beleg notwendig.
  • Eingabe eines Kartensperrkennwortes je bestellter Karte
  • Bestätigung der Pflichterklärungen (Veröffentlichung, Elektronische Verarbeitung und Nutzung, AGB, Informationsweitergabe an Dienstleister, Kein Widerrufsrecht bei Bestellung eines Zertifikatsprodukts, Pflichten des Zertifikatnehmers, Weitergabe Antragsdaten an die KZV und Datennutzung durch KZV-Dienste) Diese Bestätigungen sind für den Erwerb und den Einsatz der SMC-B notwendig. Die Veröffentlichung wird eventuell für zukünftige Anwendungen mit Verschlüsselung benötigt.
  • Antrag abschließen

 
Anschließend wird Ihnen die Vorgangsnummer angezeigt und die Möglichkeit angeboten, Ihren Antrag auszudrucken oder als PDF zu speichern. In dieser Druckversion sind auch die Vorgangsnummer, die Kartenantragsnummer und das Sperrkennwort enthalten. 
Alle drei Informationen sollten Sie sicher verwahren. Wir empfehlen daher dringend die PDF-Datei auszudrucken.
 
Hotline Online-Rollout, Telefon-Nr. 0331 / 2977-100, E-Mail online-rollout(at)kzvlb.de
 

Checklisten für den Online-Rollout

Die Gematik hat eine "Checkliste Zahnarztpraxis" für den Online-Rollout herausgegeben. 
Außerdem finden Sie dort auch eine Checkliste "Diensleister vor Ort" und ein Informationsblatt "Versichertenstammdaten  - Management".

Antrags-, Nutzungs- und Sperrregelungen zum SMC-B Praxisausweis

Der Vorstand hat die Antrags-, Nutzungs- und Sperrregelungen zum Praxisausweis beschlossen. Der SMC-B Praxisausweis dient der Authentisierung in der Telematik Infrastruktur.

Kommende Schritte für die eGK-Online-Anbindung

Die Gesellschafter der gematik haben am 01.06.2017 die Freigabe für den eGK-Online-Produktivbetrieb ab 01.07.2017 erteilt. Ziel der Anbindung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) an die Sichere Infrastruktur des Gesundheitswesens ist der Online-Abgleich der Versichertenstammdaten auf der Karte mit den Servern der Krankenkasse.

Nachfolgend finden Sie Information über die nächsten Schritte, die wir unternehmen werden bzw. die von anderer Seite zu erfolgen haben und aus denen sich dann ein Handlungsbedarf für Sie ergibt.

Wir haben auf unserem Verwaltungsserver für Sie eine Weiterleitung mit Vorbefüllung Ihrer Daten aus unseren Stammdaten zu den Bestellportalen der Hersteller der SMC-B-Karte (Praxisausweis) eingerichtet. Die SMC-B-Karte ist eine Authentisierungskarte für Ihre Praxis, um auf die Sichere Infrastruktur des Gesundheitswesens zuzugreifen. Sie wird in das neue eHealth-Terminal eingebaut. Zunächst steht nur die Bundesdruckerei als Anbieter zur Verfügung stehen, später kommen andere Anbieter dazu.

Eine Bestellung ist allen Zahnärzten zu empfehlen, die ein Gesamtpaket von Komponenten für den Online-Rollout (Konnektor, eHealth-Terminal, Software-Update für das PVS und VPN-Zugangsdienst) bei einem Dienstleister bestellt haben und die SMC-B-Karte zum anstehenden Installationstermin benötigen. Auch wenn derzeit Bestellungen von der Bundesdruckerei innerhalb von einer Woche ausgeliefert werden, empfehlen wir grundsätzlich, die SMC-B mindestens einen Monat vor der Installation der Komponenten für die Telematikinfrastruktur zu bestellen.

Installation

Sie werden für die Installation der Komponenten in Ihrer Praxis Hilfe eines Dienstleister benötigen. Dabei kann es sich um Ihren lokalen Hardware-Betreuer oder PC-Handler oder um den Hersteller oder die Vertriebsfirma Ihres Praxisverwaltungssystems (PVS) handeln. Letztere sollten sie auf jeden Fall fragen, ob Sie Einschränkungen bei der Auswahl der Komponenten zu beachten haben 

Die Softwarehersteller treten teilweise auch als Gesamtdienstleister auf, die sowohl Komponenten liefern, den VPN-Zugangsdienst betreiben als auch die Installation und Anbindung an das PVS übernehmen, so dass es zu keinen Konflikten über Verantwortlichkeiten kommen kann. 

Bei einem anderen IT-Dienstleister sollten Sie sich vergewissern, ob dieser in der Lage ist, eine solche Aufgabe zu übernehmen. Die Gematik plant Webinare (Online-Schulungen) für IT-Dienstleister über die konkreten Einrichtungsschritte durchführen. Genaueres ist aber auch dazu noch nicht bekannt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Voraussetzung für die Funktion der Komponenten ist ein Internetanschluss.

Abkürzungen

eGK                elektronische Gesundheitskarte

SMC-B           Security Module Card Typ B / Praxisausweis

VPN                Virtuelles Privates Netzwerk

PVS                Praxisverwaltungssystem

IT                    Informationstechnologie