Zur Online-Abrechnung

Praxisausweis (SMC-B)

Der Praxisausweis, auch Security Module Card Typ B (SMC-B) genannt, wird benötigt um die Praxis gegenüber der Telematikinfrastruktur und der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zu authentisieren. Er ist also zwingend für die Inbetriebnahme der TI-Praxisinstallation erforderlich. Die Karte wird bei der Installation der TI-Technik am Kartenterminal über eine PIN freigeschaltet. Eine erneute Eingabe der PIN ist erforderlich, wenn das Gerät neu eingeschaltet wird. Nur so kann der Konnektor eine Online-Verbindung zur TI herstellen.

EineBestellung erfolgt immer über das Service - Portal, dort werden Sie und Ihre Daten dann zum ausgewählten Anbieter weitergeleitet,

Beantragung des Praxisausweises (SMC-B)

Melden Sie sich mit den persönlichen Zugangsdaten des Praxisinhabers (MVZ: zahnärztlicher Leiter) am Service-Portal an und klicken Sie auf den Menüpunkt Telematik-Infrastruktur und dann Antrag SMC-B Karte .

 

Dann stimmen Sie durch einen Klick auf die Checkbox der Übermittlung der personenbezogenen Daten an den von Ihnen erwählten Hersteller zu (Pflichtfeld) und wählen einen Hersteller aus, in dem Sie auf das orangene Feld „Antragsstellung bei … starten“ klicken.

Dort sind noch folgende Schritte durchzuführen:

  • Bei Abweichungen gegenüber den angezeigten Daten teilen Sie diese bitte unbedingt schriftlich der Abteilung Zulassung, Register, Bereitschaftsdienst mit (gerne auch per Fax: 0331/ 2977-308 oder E-Mail: zulassung(at)kzvlb.de).
  • Eingabe eines Kartensperrkennwortes je bestellter Karte
  • Bestätigung der Pflichterklärungen (Veröffentlichung, Elektronische Verarbeitung und Nutzung, AGB, Informationsweitergabe an Dienstleister, Kein Widerrufsrecht bei Bestellung eines Zertifikatsprodukts, Pflichten des Zertifikatnehmers, Weitergabe Antragsdaten an die KZV und Datennutzung durch KZV-Dienste)
    Diese Bestätigungen sind für den Erwerb und den Einsatz der SMC-B notwendig. Die Veröffentlichung wird eventuell für zukünftige Anwendungen mit Verschlüsselung benötigt.
  • Identifikation mit der e-Ausweis-Funktion oder später PostIdent.
  • Antrag abschließen
  • PDF-Datei speichern und ggf. sicherheitshalber ausdrucken. In der Druckversion sind neben dem PostIdent-Code auch die Vorgangsnummer, die Kartenantragsnummer und das Sperrkennwort enthalten. Alle drei Informationen sollten Sie sicher verwahren.
  • Identifikation, falls noch nicht mit der e-Ausweis-Funktion geschehen, per PostIdent in einer Post-Filiale in Ihrer Nähe durchführen.