Rückerstattung Telematik-Infrastruktur Kosten
Ab sofort können Sie auf dem Verwaltungsserver die Refinanzierung Ihrer Kosten für die Telematik-Infrastruktur beantragen. Die Höhe der Rückerstattung ist abhängig von Ihrer Praxisstruktur und vom Installationsdatum der Komponenten, d.h. der Zeitpunkt an dem erstmals ein Versichertenstammdatenabgleich durchgeführt wurde. Wir haben für Sie eine aktuelle Übersicht zur Refinanzierung zusammengestellt. Für die Bestätigung der Installation gibt es ein Online-Formular „Refinanzierungsantrag“, welches Sie ausfüllen, im Anschluss ausdrucken und unterschrieben an uns zurücksenden.
Anleitung Refinanzierung eZahnarztausweis (eZAA/eHBA)
Um die Kosten für die Anschaffung des eZahnarztausweises (eZAA/eHBA) Anteilig zurückerstattet zu bekommen, stellen Sie bitte einen Ergänzungsrefinanzierungsantrag,
Eine kurze Anleitung mit Bildern können sie hier herunterladen.
Anleitung Refinanzierung Konnektor-Upgrade
Um die Kosten für das Upgrade des VSDM-Konnektors auf einen eHealth-Konnektor zurückerstattet zu bekommen, stellen Sie bitte einen Ergänzungsrefinanzierungsantrag,
Eine kurze Anleitung mit Bildern können sie hier herunterladen.
Übersicht Pauschalen
Die für Ihre Praxis geltenden Pauschalen finden Sie, nach dem Login auf dem Verwaltungsserver, unter dem Menüpunkt „eGK-Online-Rollout → Finanzierung Online-Anbindung eGK“.
Refinanzierungsantrag
Praxisauswahl
Den Refinanzierungsantrag finden sie auf dem Verwaltungsserver unter dem Menüpunkt „eGK-Online-Rollout → Refinanzierungsantrag“.
Sollte Ihre Praxis über mehr als einen Standort verfügen, sind die Pauschalen für jeden Standort separat zu beantragen. Wählen Sie dazu bitte zuerst den Standort aus, für den Sie die Pauschale beantragen möchten.

Schritt 1
Geben Sie im ersten Schritt das Datum der Inbetriebnahme an und wählen Sie aus, welche Komponenten in welcher Anzahl beschafft wurden. Außerdem bestätigen Sie bitte, dass Sie für Ihre Abrechnungsnummer für diesen Standort noch keine Erstaustattungspauschale erhalten haben. Anschließend gelangen Sie mit Klick auf „weiter“ zur Kontrolle der eingegebenen Daten.

Schritt 2
Kontrollieren Sie bitte Ihre Eingaben, eine nachträgliche Änderung der Daten ist nicht möglich.
Haben Sie alle Daten kontrolliert, speichern Sie den Antrag mit Klick auf „Speichern“.

Schritt 3
Wir empfehlen, die erzeugte PDF-Datei auszudrucken oder sicher zu speichern. Der Antrag muss uns nicht mehr separat per Post zugesendet werde.