Zum Service-Portal

Die KZV Land Brandenburg fördert Neugründungen und Praxisübernahmen

Ab dem 01. 07. 2023 beginnt die gezielte Förderung von neuen Praxen und Praxisübernahmen in bestimmten Fördergebieten

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB) hat aus eigenen und Mitteln der Krankenkassen ein Förderpaket für niederlassungswillige Zahnärzte und Kieferorthopäden aufgesetzt. Ab dem 1. Juli 2023 werden
Förderungen zur Sicherstellung der vertragszahnärztlichen Versorgung in festgestellten Förderregionen vorgenommen. Auf Antrag werden Investitionskosten zu Praxisneugründungen und -übernahmen bezuschusst.

Eine Praxisneugründung/-übernahme in einem förderfähigen Gebiet wird mit bis zu 50.000 € unterstützt. Für die Praxisneugründung/-übernahme in einem besonders förderfähigen Gebiet können bis zu 100.000 € übernommen werden.
Dr. Eberhard Steglich, Vorsitzender des Vorstandes der KZVLB sagt: „Für die Sicherstellung der Versorgung in den förderfähigen Gebieten kommt dem Strukturfonds zukünftig eine hohe Bedeutung zu. Die Selbstverwaltung hat ihre Hausaufgaben gemacht. Weitere Maßnahmen und Unterstützung seitens des Landes sind dringend notwendig.“

Interessierte Zahnärztinnen und Zahnärzte erhalten in Fragen der Förderfähigkeit unkompliziert Unterstützung von der Zulassungsabteilung der KZVLB. Weitere Information finden Sie unter:
www.kzvlb.de/praxislotsen/foerdermoeglichkeiten/