Patientenberatung
Sie können uns Ihr Anliegen per E-Mail an patientenberatung(at)kzvlb.de zusenden.
Telefonische Auskunft - Patientenberatung
Telefonisch sind wir für Sie zu den angegebenen Zeiten erreichbar und beantworten gerne Ihre Fragen. Sie können uns Ihr Anliegen auch per E-Mail zusenden.
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr
Freitag von 9:00 bis 11:00 Uhr
Sybille Bohnet, Tel.: 0331 2977-115, patientenberatung(at)kzvlb.de
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
Mit welchen Symptomen zur Notfallbehandlung?
Nicht bei jedem Zahnschmerz, der unverhofft in der Nacht auftritt, handelt es sich um einen Notfall, mit dem man sofort einen Zahnarzt aufsuchen muss. Als zahnärztlicher Notfall werden in der Regel folgende Vorfälle gesehen, die eine entsprechende zahnärztliche Behandlung erfordern:
- Unfallverletzungen im Bereich von Zahn, Mund und Kiefer (Zahn- und Kieferfrakturen, Zungen- und Lippenverletzungen)
- Nachblutungen nach zahnärztlich oder chirurgischen Eingriffen (z.B. Zahnentfernungen, Weisheitszahnoperationen, Implantatbehandlungen)
- Fieberhafte Abszesse oder akute Entzündungen
Bei bereits länger andauernden Zahnschmerzen genügt meist die Einnahme einer Schmerztablette. Am nachfolgenden Tag ist unbedingt der Hauszahnarzt aufzusuchen.
Der zahnärztliche Notfall - Tipps für Patienten
Vor Besuch des Bereitschaftsdienstes Telefonkontakt aufnehmen
Bitte nehmen Sie vor dem Besuch einer Zahnarztpraxis während der Bereitschaftsdienstzeiten telefonisch Kontakt auf. So können Sie besprechen, ob sich ihre Behandlung eventuell bis zum nächsten Tag aufschieben lässt und durch Ihren Hauszahnarzt durchgeführt werden kann. Sie vermeiden unnötige Wartezeiten und erfahren, wann der Zahnarzt am besten erreichbar ist.
Für Patienten, die aufgrund eines Notfalls außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten die Hilfe eines Zahnarztes benötigen, stellt die Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg einen zahnärztlichen Bereitschaftsdienst zur Verfügung.
Beratung für gesetzlich versicherte Patienten
Die Patientenberatung ist eine Einrichtung der brandenburgischen Zahnärzte. Hier erhalten Patienten eine kompetente Beratung zu Fragen der Zahnmedizin.
Beratungsangebot
- Zweitmeinung zu einem konkreten Heil-und Kostenplan (durch Beratungszahnarzt)
- Beratung hinsichtlich des Leistungsanspruchs des Versicherten gegenüber der Krankenkasse
- Mögliche Behandlungsalternativen
- Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung
- Ursachen und Häufigkeiten, Risikofaktoren einer Krankheit
- Überblick über Möglichkeiten zur Prophylaxe
- Erläuterungen von Nutzen und Risiken
- Allgemeine zahnmedizinische Voraussetzungen
- Informationen zu Durchführung und Ablauf
Unterstützung im Konfliktfall
- bei Konflikten mit den Krankenkassen (Hilfestellung zur Durchsetzung von Ansprüchen gegen den Kostenträger)
- bei Konflikten mit dem behandelnden Zahnarzt (Patientenrechtegesetz, z. B. Herausgabe der Patientenunterlagen, Berufspflichten, Verhaltensnormen)
Informationen von Patienten über systemimmanente Verfahrenswege und Abgrenzung
- Systemimmanente Verfahrenswege der Planungs-und Mängelbegutachtung und des Schlichtungsverfahrens bei der Landeszahnärztekammer
- Mitgliedschaft, Kassenwechsel, Zusatzversicherungen
- Zuständigkeiten bei mehreren in Frage kommenden Kostenträgern/ Gesundheitsdienstleistern
Service
- Bonusbestätigung wenn Zahnarzt für den Patienten nicht mehr erreichbar ist
- Rechnungsprüfung auf Wunsch des Patienten
- Zahnarztsuche (z. B. Zahnarzt mit Spezialgebieten)
- Adressen, Verbraucherinformationen
- Zusammenarbeit mit anderen Behörden/ Organisationen (z. B Kriminalpolizei, Betreuer, Pflegeeinrichtungen)
Wir informieren Sie über:
- Gesetzliche Regelungen
- Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
- Private Zusatzleistungen
- Allgemeine Therapiemöglichkeiten
Weitere Beratungsangebote und deren Anlaufstellen
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