Zum Service-Portal

Der kranke Zahn

Hier kannst du die Patienten-Info: Der kranke Zahn herunterladen.

Die Zahn·Krankheiten

Die häufigsten Zahn·Krankheiten sind  

  • Karies  
  • Zahn·Nerv·Entzündungen
  • Zahn·Fleisch·Entzündungen
  • Zahn·Fleisch·Taschen·Entzündungen

 
An den Zahn·Krankheiten sind Bakterien schuld.
 
Bakterien sind sehr kleine Lebewesen.  
Bakterien sieht man nur mit dem Mikroskop.
Viele Bakterien verursachen Krankheiten.

Zahn·Belag

  • ist ein Belag aus Bakterien und Reste vom Essen
  • ist unsichtbar
  • klebt an den Zähnen
  • muss mit der Zahn·Bürste weggeputzt werden
  • bildet sich immer wieder neu

 
Im Zahn·Belag sind Bakterien, die Zahn·Krankheiten verursachen.
 

Der Zahn·Belag ist schuld an den Zahn·Krankheiten.
 

Ein Zahn ohne Zahn·Belag bekommt keine Zahn·Krankheiten.
 

Ein sauberer Zahn wird nicht krank.
 

Deshalb müssen wir 2 Mal am Tag die Zähne putzen.  

Karies

Karies ist eine Krankheit der Zähne.
Hat ein Zahn Karies, bildet sich ein Loch.
Karies·Bakterien verursachen Karies.
Karies·Bakterien leben im Zahn·Belag.
 
Karies·Bakterien brauchen Zucker zum Leben.
In unserem Essen und in vielen Getränken ist oft viel Zucker.  
Zum Beispiel im Kuchen.

Die Karies·Bakterien machen aus dem Zucker Säuren.
Die Säuren machen die Löcher in die Zähne.
 
Ein kleines Karies·Loch tut nicht weh.
Der Zahnarzt muss das Loch mit einer Füllung zumachen.
Sonst wird das Loch immer größer und tiefer.

Zahn·Nerv·Entzündung

Wenn Karies·Löcher tief sind, können Karies·Bakterien in die Zahn·Höhle gehen.  
Dann entzündet sich der Zahn·Nerv.
 
Eine Zahn·Nerv·Entzündung tut sehr weh.
Der Zahnarzt muss eine Wurzel·Kanal·Behandlung machen.
 
Manchmal bricht ein Zahn auseinander,  wenn das Karies·Loch zu groß ist.
Der Zahnarzt muss dann den Zahn ziehen.

Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 

  Notwendig erforderlich

Cookie Dauer Beschreibung
bakery 24 Std. Speichert Ihre Cookie-Einstellungen
  Analyse

Diese Cookies erlauben uns …

Cookie Dauer Beschreibung
_et_coid 720 Tage E-Tracker-Cookie